Omega-3-Kaufberatung 2021

So finden Sie in einem Omega-3 Test das beste Produkt

Omega-3 ist in vielen gesunden Lebensmitteln enthalten.

Omega-3 Fettsäuren sind für den Körper gesund und lebensnotwendig, werden aber mit der Nahrung oft nicht in ausreichendem Maße aufgenommen.

Um den Omega-3 Tagesbedarf zu decken, können Sie Omega-3 als Öl oder vordosierte Kapseln einnehmen. Nicht alle Produkte mit Omega-3 sind dabei gleichermaßen zu empfehlen und unterscheiden sich in der Zusammensetzung sowie bei den Zusatzstoffen.

Worauf Sie konkret achten müssen, wenn Sie Omega-3 kaufen, zeigt Ihnen die folgende Kaufberatung zu diesem Thema. Sie erfahren alles zu den Inhaltsstoffen, der richtigen Dosierung und welche Unterschiede es zwischen den pflanzlichen und tierischen Produkten gibt.

ALA, EPA, DHA – die wichtigsten Omega-3-Fettsäuren

Die im Bezug auf die menschliche Ernährung relevantesten Omega-3 Fettsäuren sind die mehrfach ungesättigte α-Linolensäure (ALA), Docosahexaensäure (DHA), Eicosapentaensäure (EPA). Während in pflanzlichen Ölen fast ausschließlich α-Linolensäure vorkommt, sind DHA und EPA vor allem in Fischölen zu finden. Letztere sind in pflanzlichen Produkten in einer nennenswerten Anzahl nur in Produkten aus Algen vorhanden. Allerdings kann der menschliche Körper bei einer sehr hohen Zufuhr an α-Linolensäure ausreichend DHA und EPA bilden.

In der folgenden Tabelle zeigen wir, welche Effekte auf die Gesundheit die verschiedenen Omega-3-Fettsäuren haben können.

Omega-3-Fettsäure Wirkung
α-Linolensäure (ALA)
  • Schutz/Stärkung der Knochen
  • Entzündungshemmend
  • Für die menschliche Ernährung essentiell
Docosahexaensäure (DHA)
  • Sehr wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Knochen
  • Schutz/Stärkung der Knochen
  • Entzündungshemmend
  • Kann Blutdruck und Herzfrequenz senken
  • Geringeres Risiko für Erkrankung an Demenz oder Depression
Eicosapentaensäure (EPA)
  • Wird für viele Funktionen des Stoffwechsels benötigt
  • Schutz/Stärkung der Knochen
  • Entzündungshemmend
  • Kann Blutdruck und Herzfrequenz senken
  • Kann Stimmung verbessern
  • Stärkerer Effekt zur Vermeidung psychischer Krankheiten als DHA

Veganes Omega-3 aus Pflanzenölen

Vegane Omega-3-Produkte sind rein pflanzlich und werden aus verschiedenen Ölen gewonnen. Häufig im Handel zu finden ist das Omega-3-Algenöl, welches wie Fischöl über hohe DHA und EPA Anteile verfügt. Algenöl hat zwar nicht so einen intensiven Nachgeschmack wie Omega-3-Fischöl, der Algengeschmack ist ebenfalls nicht jedermanns Geschmack.

Eine gute Alternative ist ein Omega-3-Öl, das zum Beispiel Leinöl oder Hanföl enthält. Nachteilig ist bei den Produkten aus anderen Pflanzenölen, dass diese fast ausschließlich Alpha-Linolensäure (ALA) enthalten.

Einer Studie zufolge müsste für eine Bildung von ausreichend DHA mindestens 1200 mg ALA täglich zugeführt werden, während auch bei geringeren Dosen ausreichend EPA gebildet wird, wenn gleichzeitig kein DHA über Algen- oder Fischöl aufgenommen wird. Eine andere Studie widerspricht diesem Ergebnis und hält ALA als Ersatz für DHA für ungeeignet. Demnach wäre bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung eine Verwendung von Algenprodukten erforderlich.

Achten Sie bei Kapseln darauf, dass die Hülle auch wirklich keine Gelatine enthält, wenn Sie Veganer sind.

Infos zur Darreichungsform, Dosierung und sonstigen Inhaltsstoffen

Wenn Sie Omega-3 als Nahrungsergänzung einnehmen möchten, sind Dinge wie die enthaltene Menge an Omega-3, aber auch Zusatzstoffe und die Menge pro Packung entscheidend.

Darreichungsform: Kapseln sind optimal für unterwegs

Es gibt Omega-3 als Kapseln oder Öl. Beide Varianten finden Sie in der folgenden Tabelle genauer beschrieben.

Darreichungsform Beschreibung Nachteil
Omega-3-Kapseln
  • Genau vordosiert
  • Ideal zur Einnahme unterwegs
  • Meist hochdosiert
  • Schlucken evtl. unangenehm
  • Verwendung beim Kochen umständlich
Omega-3-Öl
  • Einfache Verwendung beim Kochen
  • Keine Probleme beim Schlucken
  • Variablere Dosierung möglich
  • Genaue Dosierung umständlich
  • Einnahme unterwegs umständlich

Die Dosierung hängt vom Omega-3 Typ und vom Körpergewicht ab

Omega-3 Kapseln sind vordosiert und optimal für unterwegs

ALA wird aufgrund des großen Vorkommens in pflanzlichen Ölen bei nahezu jedem Menschen in ausreichender Menge über die Ernährung aufgenommen. Ein Erwachsener braucht etwa 250 mg EPA/DHA täglich. Bei diesen Fettsäuren herrscht in Europa schon deutlich öfters ein Mangel vor, sodass eine Supplementierung sinnvoll sein könnte. Kinder brauchen deutlich weniger pro Tag. Hier sollten Sie die korrekte Omega-3 Dosierung nach Herstellervorgaben je nach Körpergewicht und Alter berechnen.

Schwangere benötigen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung etwa 200 mg DHA zusätzlich pro Tag, da DHA für die Entwicklung von Gehirn und Augen eine wichtige Rolle spielt. Bei einem Mangel an Omega-3 oder dem Einsatz zu Therapiezwecken, kann die Dosis für eine gewisse Zeit deutlich höher ausfallen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie hier eine Menge finden, welche perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt.

Der Anteil an EPA, DHA und ALA fällt in allen Produkten unterschiedlich hoch aus. Die preisgünstigen Produkte enthalten oft deutlich weniger.

So müssen Sie davon mehrere Dosen pro Tag einnehmen, um Ihren Tagesbedarf zu decken und eine Omega-3 Wirkung für Ihre Gesundheit zu erzielen. Je mehr Omega-3 enthalten ist, desto weniger müssen Sie davon pro Tag einnehmen. Ein vermeintlich teures Produkt kann sich also durch eine hohe Wirkstoffmenge langfristig als günstiger erweisen.

Auf unnötige Zusatzstoffe sollte verzichtet werden

Im Handel finden Sie viele Kombipräparate, die neben Omega-3 auch Omega-6, Vitamine und Mineralien enthalten. Nicht alle enthaltenen Vitamine (z. B. Vitamin C) sind wirklich für Sie sinnvoll und können auch leicht mit der Ernährung aufgenommen werden. Prüfen Sie daher vor dem Kauf genau, was in den Omega-3 und 6 Produkten sonst noch enthalten ist, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

FAQ: wichtige Fragen und Antworten zu Omega-3

Sie haben noch Fragen zu Omega- 3? Hier finden Sie einige Antworten.

Sind Omega-3-Präparate für Kinder geeignet?

Ja, es gibt auch Omega-3-Präparate für Kinder, allerdings fällt hier die empfohlene Tagesdosis deutlich geringer aus. Beachten Sie die Angaben der Hersteller zur maximalen Tagesdosis, die sich an Alter und Gewicht des Kindes orientiert. Da Kinder Kapseln meist nicht schlucken können, ist ein Öl die bessere Wahl.

Wann sollte ich Omega-3 einnehmen?

Lebensmittel mit hohem Omega-3-Anteil

Es gibt einige Omega-3 Lebensmittel, die für ihre hohen Anteile der wertvollen Fettsäuren bekannt sind. Dazu gehören zum Beispiel Lachs, Raps-, Walnuss-, Lein- oder Sojaöl, Chiasamen, Mandeln und Walnüsse.

Omega-3-Fettsäuren sind für ihren Körper lebensnotwendig. Die essenziellen Fettsäuren sind notwendig für gesunde Augen und auch wichtig für zahlreiche Nerven- und Hirnfunktionen.

Einnehmen sollten Sie sie, wenn Sie den Bedarf nicht über dir Nahrung decken. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind. Zudem besteht ein erhöhten Bedarf an Omega-3 in der Schwangerschaft und in der Stillzeit, sodass auch hier häifog eine zusätzliche Einnahme empfohlen wird. Auch in besonderen Belastungssituationen wird eine zusätzliche Einnahme empfohlen. Zum Beispiel für Senioren, Allergiker und Leistungssportler.

Woran erkenne ich einen Mangel?

Ein Mangel lässt sich zum Beispiel an Schlaflosigkeit, Konzentrationsmangel, körperlicher Erschöpfung, trockener Haut, brüchigen Nägel sowie brüchigem und stumpfem Haar erkennen. Diese Symptome sind jedoch auch für andere Mangelzustände und Erkrankungen typisch, sodass Sie zur Sicherheit Ihren Arzt aufsuchen sollten, um zu klären, ob es sich um einen Mangel am Omega-3 handelt.

Wo können Sie Omega-3 kaufen?

Weiche Kapseln erleichtern die Einnahme.

Omega-3-Produkte gibt es bei dm und anderen Drogerien, in Supermärkten und Apotheken. Online finden Sie eine weitaus größere Auswahl an Omega-3-Präparaten zu günstigen Preisen. Mithilfe unseres Omega-3 Vergleichs oder einem Test finden Sie leicht das beste Produkt und erfahren, welche Präparate ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Schauen Sie einfach in unsere Vergleichstabelle und bestellen Sie jetzt!

Die Stiftung Warentest hat bereits einen Omega-3-Test durchgeführt. Um nachzusehen, welches Omega-3-Präparat Testsieger wurde, klicken Sie hier.

Es gibt viele Hersteller und Marken, die Omega-3 Produkte im Sortiment haben, in Omega-3 Tests aber nicht überzeugen. Es gibt jedoch einige Hersteller, deren Omega-3-Produkte ohne Nebenwirkungen auskommen und die mit ihrer hohen Qualität überzeugen können.

Dazu zählen unter anderem Folgende:

  • Norsan
  • HealthCentre Nordic Oil
  • Nature´s Answer
  • SinoPlaSan
  • TNT True Nutrition Technology
  • Wehle Sports
  • ESN
  • Testa
  • Nu U

Welche sind die besten Omega-3 aus unserem Vergleich?

Ihr persönlicher Testsieger kann vom Vergleichssieger abweichen. Folgende Produkte empfehlen wir in Betracht zu ziehen:

  • Platz 1 - sehr gut: NORSAN Omega-3 Vegan - ab 20,89 Euro
  • Platz 2 - sehr gut: Norsan Omega-3 Total Fischöl mit Zitrone - ab 21,32 Euro
  • Platz 3 - sehr gut: TNT True Nut­ri­ti­on Tech­no­lo­gy Omega-3-Kapseln - ab 17,95 Euro
  • Platz 4 - gut: Nature's Answer Flüs­si­ges Omega-3-Öl - ab 33,89 Euro
  • Platz 5 - gut: Si­no­pla­san Omega 3 Algenöl - ab 23,50 Euro
  • Platz 6 - gut: ESN Omega-3-Kapseln - ab 12,90 Euro
  • Platz 7 - gut: Wehle Sports Omega-3-Kapseln - ab 24,97 Euro
  • Platz 8 - gut: Udo's Choice Omega-3-Plus Bio - ab 29,65 Euro
  • Platz 9 - gut: Testa Omega 3 - ab 19,95 Euro
  • Platz 10 - gut: Nu U Omega 3 Fischöl - ab 16,97 Euro
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Von welchen Herstellern stammen die Produkte, die im Omega-3-Vergleich berücksichtigt werden?

Die Produkte aus dem Omega-3-Vergleich stammen von 9 unterschiedlichen Herstellern, unter anderem Norsan, TNT True Nutrition Technology, Nature's Answer, SinoPlaSan, ESN, Wehle Sports, Udo's Choice, Testa und Nu U. Mehr Informationen »

In welcher Preisklasse bewegen sich die Produkte, die im Omega-3-Vergleich vorgestellt werden?

Bereits ab 12,90 Euro erhalten Sie gute Omega-3. Teurere Modelle können bis zu 33,89 Euro kosten, bieten Ihnen dafür aber auch eine höhere Qualität. Mehr Informationen »

Welches Omega-3 hat besonders viel Feedback von Käufern bekommen?

Am häufigsten bewerteten Kunden das Nu U Omega 3 Fischöl. Dazu können Sie 2131 hilfreiche Rezensionen lesen. Mehr Informationen »

Wie viele Omega-3 aus dem Omega-3-Vergleich konnten unsere Redaktion überzeugen?

3 Omega-3 konnten unsere Redaktion überzeugen und erhielten deshalb die Spitzennote "SEHR GUT": NORSAN Omega-3 Vegan, Norsan Omega-3 Total Fischöl mit Zitrone und TNT True Nut­ri­ti­on Tech­no­lo­gy Omega-3-Kapseln. Mehr Informationen »

Welche Omega-3-Modelle werden im Omega-3-Vergleich präsentiert und bewertet?

Unser Vergleich präsentiert 10 Omega-3-Modelle von 9 verschiedenen Herstellern. Zusätzlich bekommen Sie Hilfestellung durch unsere Auswahl von Test- und Preis-Leistungs-Siegern. Treffen Sie Ihre Wahl aus folgenden Produkten: NORSAN Omega-3 Vegan, Norsan Omega-3 Total Fischöl mit Zitrone, TNT True Nut­ri­ti­on Tech­no­lo­gy Omega-3-Kapseln, Nature's Answer Flüs­si­ges Omega-3-Öl, Si­no­pla­san Omega 3 Algenöl, ESN Omega-3-Kapseln, Wehle Sports Omega-3-Kapseln, Udo's Choice Omega-3-Plus Bio, Testa Omega 3 und Nu U Omega 3 Fischöl. Mehr Informationen »

Nach welchen Produkten suchten Kunden, die sich für Omega-3 interessieren, noch?

Wer sich für Omega-3 interessiert, sucht häufig auch nach „Omega3“, „Omega3 Fettsäure“ oder „Norsan Omega 3“. Mehr Informationen »

Omega-3 Vergleichsergebnis Erhältlich ab Kundenwertung (Amazon) Omega-3 kaufen
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TNT True Nutrition Technology Omega-3-Kapseln 17,95 4,4 Sterne aus 643 Rezensionen » Bei Amazon prüfen
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Nature's Answer Flüssiges Omega-3-Öl 33,89 4,3 Sterne aus 435 Rezensionen » Bei Amazon prüfen
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Sinoplasan Omega 3 Algenöl 23,50 4,5 Sterne aus 723 Rezensionen » Bei Amazon prüfen
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